Business Apartment

Business Apartment  
EINRICHTUNG — 2023 / WOHNEN 

Die Auftraggeberin wünschte sich eine Zweitwohnung in Ihrem Firmensitz, der ihr ein temporäres zu Hause bietet und an dem sie sich stundenweise aus dem Arbeitsalltag ausklinken kann. Geselligkeit und Gastlichkeit sind ebenso wichtig wie Privatsphäre und das Gefühl, einen Ort ganz für sich allein zu haben. 

Der Grundriss, der ursprünglich als Büroräume angedachten Flächen, wurde von uns zur Wohnung umgestaltet. Das Bad und ein Nebenraum wurden hinzugefügt und zusätzliche Durchgänge zum Wohn- und Schlafbereich wurden ergänzt. Durch diese neuen, sich gegenüberliegenden Wanddurchbrüche entstehen lange Blickachsen und ein fliessender Grundriss, die dem Apartment ein grosszügiges Raumgefühl und interessante Perspektiven verleihen. Die Betonwand, gleichzeitig die Aussenwand der Gebäudes, sollte ursprünglich verputzt werden, sie wurde von uns in Ihrem Rohzustand erhalten. Der Beton ist nicht in Sichtbetonqualität ausgeführt aber entwickelt genau deswegen eine charmante Unperfektheit, mit Einschlüssen, Fugen und Farbspritzern und bildet einen rauen Kontrast zu der individuellen und hochwertigen Einrichtung. Das Farb- und Materialkonzept beinhaltet eine breite Kombination von Farben, Mustern, Texturen und Oberflächen verleiht den Räumen die komfortable und entspannte Atmosphäre einer mondänen Hotelsuite. Tiefe, haptische Oberflächen treffen auf polierten Stein. Textile Materialien harmonieren mit lackierten Flächen. Sie sorgen für die passende Dramaturgie in dem Setting und bilden den Kontrast zur Nüchternheit des Arbeitsumfeldes. Durchgängig zieht sich ein dunkles malachitgrün als Wandfarbe vom Flur ausgehend in alle Räume die mit einem hellen Lachston korrespondieren. Das Zusammenspiel aus der Weichheit der farbigen Polster, den Ombré Vorhänge, den weichen Teppichen mit der rohen Betonwand bildet einen anregenden Spannungsbogen, der ein umhüllendes Raumgefühl entstehen lässt. Viele der Einrichtungsgegenstände, die Einbauten und Möblierung sind speziell angefertigt oder individualisiert: Die mit Velours bezogene 3,30 m hohe Wandverkleidung aus Schaumstoff- Halbzylindern, dient zum einen der Verbesserung der Akustik sorgt gleichzeitig für eine schimmernde, weiche Textur. Neben den Vorhängen wurden auch die Deckentapete für dieses Projekt nach eigenen Entwürfen gefertigt. Eine Wohnung mit starker Persönlichkeit.